Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Jeder, der eine innovative Geschäftsidee hat, kann teilnehmen. Egal ob Einzelperson, Start-up , Vereine oder bestehendes Unternehmen.
Wie kann ich meine Idee einreichen?
Du kannst Deine Idee über unser Online-Formular auf dieser Webseite einreichen. Bitte fülle alle erforderlichen Felder aus und lade gegebenenfalls zusätzliche Dokumente hoch.
Damit wir Deine Geschäftsidee beurteilen können, reiche bitte auch einen Businessplan oder eine ausführliche Projektbeschreibung ein.
Du hast noch keine Erfahrung bei der Formulierung eines Businessplans? Dann stehen Dir die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück mit dem Gründerhaus Osnabrück dabei zur Seite.
Welche Kriterien werden bei der Bewertung der Ideen herangezogen?
Unsere Jury bewertet die Ideen nach folgenden Kriterien:
- Plausibilität + Vollständigkeit
- Innovationsgrad + Kundennutzen,
- Marktpotential
- Standortbedeutung
Wie läuft der Auswahlprozess?
Die Bewertung erfolgt unter den zuvor genannten Kriterien. Aus dieser Bewertung werden die drei besten Ideen für eine Shortlist ausgewählt. Die Kanditaten erhalten dann die Möglichkeit sich und ihre Idee der Jury vorzustellen und bei der Präsentation zu überzeugen.
Was passiert, wenn meine Idee ausgewählt wird?
Wenn Deine Idee gewinnt, wirst Du benachrichtigt und kannst die Immobilie ab dem vereinbarten Datum für 12 Monate mietfrei nutzen. Wir unterstützen Dich auch gerne mit Rat und Tat während dieser Zeit.
Wo liegen die Geschäftsräume?
Die Räumlichkeiten befinden sich in der Alte Post-Passage mitten im Ortskern von Ankum. Mit 8.200 Einwohnern und einem attraktiven und lebendigen Ortskern ist Ankum ein reizvoller Standort. Die Alte Post-Passage liegt gegenüber der Sparkasse in unmittelbarer Nähe des Rathauses. In der Passage und direkter Nachbarschaft finden sich ein Sanitätshaus, eine Yoga-Schule, ein italienisches Restaurant, ein Massagestudio, eine Arztpraxis und eine Anwaltskanzlei. Parkplätze für Kundschaft sind in direkter Nähe verfügbar.
Wie groß sind die Geschäftsräume?
Die Geschäftsräume haben eine Gesamtfläche von ca. 190 m2, die es Dir ermöglichen, Deine Geschäftsidee umzusetzen.
Großzügige Schaufensterflächen sorgen für Helligkeit und ermöglichen die Präsentation von Ware.
Die Flächen verteilen sich auf folgende Räume:
- Verkaufsraum 123 m2
- Lager 30 m2
- Warenannahme 15,5 m2
- Büro mit Teeküche 16,4 m2
- WCs je 2,4 m2
Kann ich die Immobilie nach den 12 Monaten weiterhin nutzen?
Ja, nach den 12 Monaten besteht die Möglichkeit, die Immobilie weiterhin zu marktüblichen Konditionen zu mieten.
Muss ich die Immobilie nach einer bestimmten Weise nutzen?
Für eine gastronomische Nutzung sind die Geschäftsräume nicht geeignet. Ansonsten sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Egal ob Einzelhandel, Nutzung als Büro oder sonstiges – wichtig ist nur, dass Deine Geschäftsidee zukunftsfähig ist.
Gibt es eine Teilnahmegebühr?
Nein, die Teilnahme am Ideenwettbewerb ist kostenlos.
Kann ich mich mit einer bestehenden Geschäftsidee bewerben?
Ja, auch bestehende Geschäftsideen sind willkommen, sofern sie innovativ und anpassbar sind.
Bis wann kann ich meine Idee einreichen?
Der Einsendeschluss ist der 30. September 2024
Bis wann wird über die eingereichten Ideen entschieden?
Nach dem Einsendeschluss werden alle Ideen geprüft und bis 31. Oktober 2024 wird der Gewinner feststehen.